Klasse 4a


Das sind wir


26. März 2024

Osterüberraschung

Zuerst legten wir heute unseren Internet-Surf-Schein ab. Damit mussten wir anwenden, was wir in den letzten Wochen über das Internet gelernt haben. Hoffen wir nun, dass alle diese Kenntnisse auch immer anwenden, um sicher im Internet unterwegs zu sein.

Anschließend lösten wir Oster-Escape-Rätsel.Dazu mussten wir uns wieder an unsere Teamregeln erinnern und wurden von Aufgabe zu Aufgabe besser. Auf einmal entdeckten wir eine Osterüberraschung auf unserer Terasse.

Mit großer Vorfreude machten wir uns auf den Weg ins Museum. Dort wurden Gruppen gelost und auf ging es, die Rätsel zu lösen. Jede Gruppe benötigte einen Joker, um den Code zu knacken. Eine Gruppe kam nicht zum Ziel, weil sie einfach noch nicht richtig gemeinsam - an den gar nicht so einfachen Aufgaben - knobelte. Zum Schluss öffnete Herr Flegel aber trotzdem die Schatztruhe und alle konnten ihren Preis erhalten.
Ein toller Tag, danke lieber Osterhase ;).


25. März 2024

Start in die Osterprojektwoche

Heute bat uns der Osterhase um Hilfe. Wir sollten die Ostergeschenke für unsere Paten verstecken. Das machten wir natürlich gern. Anschließend freuten wir uns, wie die Eulen fleißig suchten. Das war aber noch nicht alles, denn das Geschenk musste noch zusammengepuzzelt werden. Nun erwartet die Eulen am Mittwoch noch ein toller Ausflug. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit leckeren Kräutern stärkten wir uns, bevor wir gemeinsam eine Oster-Lesespur-Geschichte lasen.


9. Februar 2024

Historische Schulstunde im Museum

Anlässlich der Ausgabe der Bildungsempfehlungen und Halbjahresinformationen nutzten wir den Rahmen des historischen Klassenzimmers im Museum, um uns in die Schulzeit vor 100 Jahren zurückzuversetzen. Dazu hatten wir im Sachunterricht schon viel erarbeitet und konnten dem "Herrn Lehrer" auch gut antworten.
Es war schon spannend und ungewohnt,
eine solche Stunde durchzuhalten und sogar in deutscher Schrift zu lesen und zu schreiben, aber wir wurden sehr für unsere Disziplin gelobt.

Nun starten wir in die wohlverdienten Ferien!


10. Januar - I like the seasons

Hallo Klasse 4a, hier sind wie versprochen die Texte zum Rhyme "I like the seasons":
gesprochen hier, gesungen mit Text hier und im Playback ohne Text hier
Viel Spaß beim Üben wünscht Frau Scholz

5. Januar 2023

Zu Besuch in der Friedrich - Tschanter - Oberschule

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns jetzt mit den verschiedenen Schulformen, damit es besser gelingt, für uns selbst die richtige Entscheidung zu treffen. Deshalb waren wir heute in der Oberschule eingeladen. Dort erkundeten wir das gesamte Schulgebäude und stellten fest, dass man sich schnell verlaufen kann. Besonders cool fanden wir die tollen Fachkabinette. Anschließend machten wir gemeinsam mit den 5. und 6. Klassen Hofpause. Ziemlich ungewohnt für uns, da man auf der Hofpause auch frühstückt ;). Anschließend hatten wir eine Schnupperstunde in Russisch und Physik. Das war total spannend. Voller neuer Eindrücke machten wir uns dann auf den Heimweg.
Ein großes Dankeschön an Frau Köhler und Frau Schwarzer für die tolle Einführung!


22. Dezember 2023

Übermorgen kommt der Weihnachtsmann...

Unsere Weihnachtswoche endete mit der Auflösung unseres Escape- Room-Kalenders. Einige knifflige Rätsel waren noch zu lösen, aber gemeinsam kamen wir zum Ziel. Das war ein ganz besonderer Kalender in diesem Jahr. Wer ein Rätsel gelöst hatte, bekam als Nervennahrung leckeres Popcorn. Danach machten wir eine virtuelle Reise durch das weihnachtliche Sachsen und staunten nicht schlecht, welche Bräuche alle aus Sachsen kommen. Zum Schluss erfuhren wir interessante Dinge über den Thomanerchor. Nun geht es in die verdienten Weihnachtsferien!


20. Dezember 2023

So viel Heimlichkeit...

Heute kam der Weihnachtsmann und brachte jeder Klasse Geschenke. Da wir zur Zeit im Escape-Room-Fieber sind, mussten wir unser Geschenk mit einem schwierigen Puzzle herausfinden. Dazu hat auch ein unbekanntes Wesen ein weiteres Escape-Rätsel unserer Klasse gestellt, das wir noch nicht vollständig herausbekommen haben. Und auch unser Adventskalender wird immer kniffliger und bringt uns jeden Tag ins Schwitzen.


19. Dezmber 2023

In der Weihnachtsbäckerei...

Heute duftete es lecker im ganzen Schulhaus, denn die Hasen probierten ganz allein Waffeln zu backen. Einige Kinder deckten in der Zwischenzeit den Speiseraum weihnachtlich ein, denn wir wollten unsere Paten zum gemeinsamen Frühstück einladen. Mit Geduld, Geschick und großer Disziplin wurde fleißig alles vorbereitet.

Dann wurden die kleinen Eulen mit den köstlichen Waffeln und Kinderpunsch verwöhnt. An den beschmierten Schnuten konnte man sehen, dass es allen geschmeckt hat.

Nach der Stärkung erklärten wir den Kleinen das Lernprogramm am Tablet. Das machte allen viel Freude.


14. Dezember 2023

Unsere Hundertwasser-Häuser ...

... leuchten im Dunkeln zur Weihnachtszeit.


11. Dezember - Bei PINOCCHIO zu Gast in Leipzig

Zum diesjährigen Theatertag besuchten wir das Kindermusical "Pinocchio" im Spiegelpalast Leipzig. Die Geschichte der lebendigen Holzpuppe faszinierte uns mit seiner Handlung und Musik, die auch zum Mitmachen einlud. Aber ein besonderes Abenteuer war auch die gemeinsame Fahrt mit der S-Bahn als Premiere.
Dankeschön an unsere Begleitpersonen und Helfer!



8. Dezmeber 2023

Flohmarkt 2.0

Beim Weihnachtstag brachten wir heute unsere restlichen Flohmarktbestände an den Mann oder die Frau. So konnten wir unsere Klassenkasse noch einmal ganz schön füllen.
Ein großes Dankeschön an alle großen und kleinen Helfer!


5. Dezember 2023

Was kann man aus der Sachsenkarte machen?...

... Da kamen einige tolle Ideen zustande.


1. November 2023

Interessanter Sachunterricht

In den letzten Wochen beschäftigten wir uns ausführlich mit dem Thema "Wald" im Sachunterricht. Durch tolle Kurzvorträge mit Plakaten, Präsentationen an der interaktiven Tafel oder die Arbeit an unserem Lapbook waren wir sehr aktiv und begeistert bei der Arbeit.


17. Oktober 2023

Unser Waldtag im Sachsenforst

Passend zum Sachunterricht verbrachten wir mit den Mitarbeitern des Sachsenforst und ihren Helfern einen erlebnisreichen Tag im Wald, bei dem wir an verschiedenen Stationen unser Wissen und Können rund um Tiere, Pflanzen, Arbeit und Technik im Wald erweitern und testen konnten. Das hat Spaß gemacht!


29. September 2023

Vorlesen und Zuhören...

... kann so schön sein, wenn es mit den Paten gemeinsam stattfindet. So hatten wir heute die Zeit vor den Ferien, in lustige Geschichten einzutauchen und uns gegenseitig Freude zu bereiten.
Zum Schluss überraschten uns die Eulen mit einem kleinen Dankeschön für die 1. gemeinsame Etappe. Darüber haben wir uns riesig gefreut.
Nun aber schöne Ferien für alle Kinder!


26. September 2023

Unterwegs mit Pfeil und Bogen

Was lange dauert, wird gut - so konnten wir nach langer Planung nun das Bogenschießen unter fachmännischer Anleitung durchführen. Das haben wir unserer Frau Plescher zu verdanken, die in ihrem Team die Experten dafür fand.
Viele Kinder konnten sich ausprobieren, etwas ganz Neues zu tun und zu schaffen.
Vielen Dank dafür!

Zum Schluss konnten wir auch 3 Schützenkönige beglückwünschen!

In der Wartezeit spielten wir das Teamspiel "Fröbelturm" und konnten feststellen, dass sich unsere Teamfähigkeit enorm verbessert hat :).


22. September 2023

Unsere gemeinsame Spielzeit als Paten

Lernen durch Spielen macht Spaß, besonders schön zeigten das die gemeinsamen Stationen von Hasen und Eulen.


15. September 2023

Flohmarkt zum Herbst-Frühling in Eilenburg

Seit einiger Zeit versuchen wir mit allen möglichen Ideen unsere Klassenkasse für die Klassenfahrt aufzufüllen. So entstand auch die Idee, zum Eilenburger Herbst-Frühling einen Flohmarktstand zu mieten und Dinge zu verkaufen. Die Kinder und ein tolles Elternteam sammelten fleißig Material und priesen die Waren mit bisher unentdecktem Verkaufstalent an. Dazu brachten sowohl die Muttis und auch einige Mädels ihre Begabung im Kinderschminken ein. Alle hatten viel Spaß dabei und die Zeit verging wie im Flug. Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ein ganz großes Dankeschön an alle Unterstützer der Aktion!


14. September 2023

Patenarbeit und "Aushilfslehrer"

Heute hatten wir eine besondere Aufgabe. Da die Lehrer der Eulenklasse nicht da waren, durften wir als Paten mit den Kleinen Mengen erfassen, Geometrie und Kunst ausprobieren und natürlich Geschichten vorlesen. Unterstützung erhielten wir dabei von Fine. Das hat uns viel Feude bereitet.


8. September 2023

Lautraupe für die Paten

Heute überreichten wir unseren Paten eine selbstgebastelte Lautraupe, damit sie besser das Lesen und Schreiben erlernen können. Das letzte Mal halfen wir auch beim Vortragen des HA-Heftes, denn wir sind sicher, dass sie es nächste Woche schon allein schaffen.


6. September 2023

Wahl der Klassensprecher und Streitschlichter

Wir haben bereits in der 2. Schulwoche unsere Klassensprecher und Streitschlichter gewählt, aber erst heute Zeit für den Fototermin gefunden ;). Wir wünschen allen eine erfolgreiche Arbeit!

Amalia und Vincent - unsere Klassensprecher

Leni und Ben - unsere Streitschlichter


5. September 2023

Fahrradprüfung

Heute mussten wir mit verschiedenen Übungen beweisen, dass wir auch beim Fahren alle gelernten Regeln anwenden können. Das hat gut geklappt, so dass alle am Ende den "Fahrradführerschein" erhalten konnten. Trotzdem müssen wir besonders bei den Vorfahrtsregeln noch weiter fleißig mit unseren Eltern üben.
Auf dem Heimweg gab es zur Belohnung ein leckeres Eis!


4. September 2023

Fahrradübungstag

Nachdem wir am Freitag alle die schriftliche Fahrradprüfung geschrieben haben, ging es heute auf den Übungsplatz, um uns für die praktische Fahrradprüfung vorzubereiten. Besonders geübt wurde das Anfahren, das Anhalten, das Umfahren von Hindernissen und das konzentrierte Fahren. In der Zwischenzeit liefen wir den Parkour ab, um uns die Fahrspuren für den morgigen Tag einzuprägen, denn wir wollen alle gute Ergebnisse erreichen.


1. September 2023

Hilfe beim Vortragen des HA-Heftes

Heute unterstützten wir unsere Eulen beim Vortragen des HA- Heftes. Das klappte schon richtig gut!
Auch das Trösten bei kleinen Verletzungen ist für uns kein Problem.


29. August 2023

Sporttag mit den Paten und Uwe vom Team-Sport-Mobil

Als Eulen und Hasen lernten wir uns heute bei Sport und Spiel noch besser kennen. Spaß und Freude, aber auch Geduld und Gemeinschaftlichkeit standen dabei im Vordergrund, um die Aufgaben zu lösen. So können sich Groß und Klein wunderbar helfen und ergänzen.
Das hat Spaß gemacht!


25. August 2023

Schulhausrallye

In der 1. Woche des Schuljahres freunden sich die Hasen mit den Eulen an, um als Freunde durch das Schuljahr zu gehen. So erkundeten wir gemeinsam das Schulgelände und lernten wichtige Personen im Schulhaus kennen. In einem Büchlein zeigen die Eulen nun, was sie gelernt haben. Auch das gemeinsame Frühstück auf der Terasse oder im Raum der Hasen fanden die kleinen Eulen spannend. Daran schloss sich die erste gemeinsame Hofpause an.
Nun freuen wir uns auf die nächste Woche als Paten :).

>


21. August 2023

Begrüßung der Paten

Heute begrüßten wir unsere Paten, die Eulen, mit einem Lesezeichen und brachten ihnen als Überraschung Lola und Einstern mit, die pünktlich zum Schuljahresbeginn von ihrer Reise zurück kamen und nun die Eulen beim Lernen unterstützen sollen.


Seitenanfang