Neuigkeiten an unserer Schule


18. Mai 2018 - Auswertung Känguru-Wettbewerb 2018

Mit Spannung erwarteten die Schüler der 3. und 4. Klasse ihre Platzierungen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein mathematisches Puzzle.
Die Spannung wuchs als die Platzierungen bekannt gegeben wurden:
1. Preis: Madeline Winter Klasse 3b mit 71,25 Punkten
2. Preis: Tom Moritz K. Klasse 4a mit 105,00 Punkten
3. Preis: Moritz G. Klasse 4a mit 97,50 Punkten
Herzlichen Glückwunsch!


8. Mai - Sport frei! - Auf die Plätze, fertig, los!

Sieger- und weitere Fotos vom Sportfest hier

3. Mai 2018 - Mathematik-Olympiade der Eilenburger Stadtschulen

Heute trafen sich die besten Rechner der GS Berg, der Dr. Belian GS, der GS Eilenburg Ost und der GS Cultus + zum gemeinsamen Wettstreit. Die Aufgaben waren teilweise ganz schön schwierig, so dass sich alle mächtig anstrengen mussten. Die Aufregung legte sich erst, als die Gewinner dann endlich fest standen.

3. Platz Safina Kl.1
1. Platz Jule Kl.3
3. Platz Alicia Kl.3
3. Platz Maja Kl.4

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Ein herzliches Dankeschön an die ehemaligen Kollegen, Fr. Fehre, Fr. Giza und Fr. Zänker für ihre Hilfe.



27. April 2018
Streicher sind klasse

Gemeinsames Konzert der Streicherklassen der Grundschule Taucha "Am Park" und unserer Schule im Bürgerhaus

Mehr Eindrücke vom Konzert hier

26. April 2018:
Rezitatoren-Wettbewerb der Eilenburger Stadtschulen

Die besten Rezitatoren unserer Schule traten heute zum Wettstreit in der Grundschule Eilenburg Ost an. Die Aufregung war groß. Der Gedichtvortrag war eine gelungene Sache, da alle sehr gut vorbereitet waren. Doch dann mussten die Kinder einen unbekannten Text vorlesen und man merkte die Anspannung wuchs noch mehr. Alle gaben ihr Bestes, so dass die Jury ein schweres Los hatte.
Die Freude war am Ende bei allen groß und wir gratulieren:
Lena, Klasse 4 und Laurien, Klasse 1 zum ersten Platz,
Lara, Klasse 3 zum zweiten Platz,
Jonas, Klasse 2 zum dritten Platz!


Neue Ausgabe der Bergpost erhältlich!


20. April 2018


Arbeitseinsatz zur Umgestaltung des Schulgartens

Bei strahlendem Sonnenschein werkelten heute viele fleißige Eltern, Lehrer und Schüler im Schulgarten. Dieser soll ganz neu gestaltet werden. Dazu wurden Hecken umgesetzt, der alte, riesige Komposthaufen weggemacht und Beete umgegraben und mächtig geschwitzt. Das Endergebnis kann sich sehen lassen. Nun werden wir im Schulgartenunterricht die letzten Feinarbeiten erledigen.
Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer!


Sieger der Rechenwettstreite

Nun stehen die Sieger und damit Teilnehmer des Stadtwettbewerbs im Rechnen und Knobeln fest.
Mit der Sonne strahlten die erfolgreichen Gewinner um die Wette.
Wir drücken die Daumen für den Stadtwettbewerb am 3. Mai!!!


18. April 2018 - Schwimmwettkampf "Jugend trainiert für Olympia"

Unsere 6 besten Schwimmkinder der 2. Klassen stellten heute das Schulteam in der Schwimmhalle und traten gegen 12 weitere Mannschaften in verschiedenen Schwimmwettkämpfen an. Dabei ging es um die schnellsten Zeiten je Staffel und fehlerfreies Schwimmen und Tauchen. Gar nicht so einfach!!! Aber mit starkem Willen und Kraft konnte die Mannschaft die Aufgeben meistern und am Ende den 5. Platz erreichen.
Toll gemacht - Glückwunsch!



16. April 2018 - Schulrechenwettstreit


Unsere besten Mathematiker trafen sich heute zum Schulausscheid
„Wer sind die stärksten Rechner?“.
Aus jeder Klassenstufe nahmen 6 Schüler teil. Sie hatten beim Klassenausscheid bewiesen was sie können. Diesmal war es nicht ganz so einfach und die Köpfe rauchten schon ganz schön.
Gespannt warten wir auf das Ergebnis.


13. April 2018 - Blitz für Kids

Die Schüler der Klassen 4a und 4b führten heute im Rahmen der Aktion „Blitz für Kids“ mit der Eilenburger Polizei eine Verkehrskontrolle durch. Vor unser Schule wurde die Geschwindigkeit der Autofahrer gemessen. Die Überprüfung ergab: Alle fuhren vorschriftsmäßig und erhielten von den Schülern eine „Lobkarte“.


Treffen mit dem Oberbürgermeister Herr Scheler

Am 28.3.2018 um 8:30 Uhr haben die Schülersprecher den Oberbürgermeister Herrn Scheler in unserer Schule getroffen. Hier hatten wir die Möglichkeit, vorbereitete Fragen rund um die Themen: Meine Schule/ mein Hort, Meine Stadt/ Freizeit und persönlichen Fragen zu stellen.
Fangen wir an mit dem Thema Schule/ Hort. Wir wünschen uns Z.B. mehr Spielzeug für die großen und kleinen Schüler in der Schule oder dass immer genügend Lehrerinnen da sind, um die Schüler und Schülerinnen zu unterrichten.
Bei dem Thema meine Stadt wurde als Kritik geäußert, dass die Mieten in Eilenburg zu hoch sind oder die Stadt zu schmutzig ist. Hier wurde auch gleich eine Idee zur Verbesserung von uns angebracht – nämlich mehr Mülleimer aufzustellen.
Im Bereich der Freizeit wurde viel gelobt, nämlich dass es viele Vereine gibt in denen man Sport machen kann, und dass es ein Schwimmbad gibt.
Persönlich wollten wir auch ein paar Dinge von Herrn Scheler wissen, z.B. ob sein Beruf anstrengend ist (Ja das ist er!) oder ob er oft mit anderen Menschen Streit hat (Ja hat er, weil es ja viele verschieden Meinungen gibt). Herr Scheler hat uns außerdem verraten, dass er einen Sohn hat, der Marcus heißt aber noch keine Enkelkinder.
Der OBM und Frau Riedel-Conrad von der Stadtverwaltung haben uns geduldig zugehört, unsere Fragen beantwortet und Kritik angehört und manchmal auch begründet, warum bestimmte Dinge nicht machbar sind.
Ein größeres Schwimmbad z.B. kostet viel Geld und das alte kann nicht so einfach verändert werden.
Eine gute Nachricht gibt es für alle Inliner und Skateboardfahrer – im Sommer wird am Haus VI ein Skaterpark gebaut!
Außerdem bekommt die Schule bald ein verschließbares Tor, so dass nicht einfach fremde Kinder und Jugendliche auf unseren Schulhof können.
Das Treffen mit dem OBM war ganz toll und er hat sich auch darüber gefreut.

Elli Schnabel 2b, Lara Gatzke 3b, Frau Wolff


22.März 2018 - RB Schülerpokal in Leipzig – Teil 2

Heute fuhren unsere Fußballer der 3. und 4. Klassen zum Turnier. Wieder mussten sie gegen 32 andere Mannschaften ihr Können unter Beweis stellen. Leider reichte es nur zu Platz 24. Trotzdem danke an:

Richard, Santos, Paul, Aaron, Felix, Lennart und Melina

Dank an unseren Trainer Herrn Bela und für die helfende Unterstützung der Mutti von Santos und dem Papa von Richard!


21.März 2018 - RB Schülerpokal in Leipzig

Die Fußballer der Klassen 1 und 2 mussten sich heute mit weiteren 31 Mannschaften in Vorrunden-, Achtelfinal-, Viertelfinal- und Halbfinalspielen durchsetzen. Wir kämpften und siegten als geschlossene Mannschaft und spielten dann um Platz 3.
Super Spiel und der Sieg als Lohn – wir erkämpften Platz 3! Herzlichen Glückwunsch an:

Alexander, Tim, Ole M., Jason, Steven, Joshua, Niklas, Magnus, Finn

Dann gab es aber auch noch die Möglichkeit zu zeigen wer den härtesten Schuss hat.

Sieger : Jason aus Klasse 1b – 72km/h! Herzlichen Glückwunsch!

Dank an unser Trainerteam: Herr Bela Und Herr Hedrich


Schulkonzert der Musikschule - "Ein Haus voll Musik"

Die 1. und 2. Klassen besuchten heute das Konzert der Musikschule im Bürgerhaus. Im Programm wurden viele Instrumente und ihre Spielweise vorgestellt. Auch Schüler unserer Schule konnte man auf der Bühne erleben.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die gelungenen Darbietungen.


16. März - Bundesweiter Känguru-Wettbewerb – Wir machen mit!

Die besten Rechner und Denker der 3. und 4.Klassen trafen sich heute, um die mathematischen Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs zu lösen.
Am Anfang schien vieles ganz leicht zu sein, doch mit der Zeit wurden die Anforderungen höher und da waren dann Können und Wissen gefragt. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes.


15. März - Finale von Nordsachsen
bei der Kampagne „ Risiko- Raus“

Nun war es soweit, wir fuhren zum Finale nach Torgau. Sieben Siegermannschaften aus den anderen Vorläufen kämpften mit uns um jeden Punkt. Bei jeder Runde war ein schwieriger Parcours zu bewältigen. Unsere Staffel, sie bestand aus 14 Kindern der Klassen 2-4, konnte oft Punkte erkämpfen. Am Ende waren wir stolz auf unseren 5. Platz. Läuferisch konnte uns keiner einholen. Doch bei Geschicklichkeitsübungen, zum Beispiel beim Angeln oder Segeln, verloren wir manch kostbare Sekunde. Wir hatten trotzdem Spaß und konnten am Ende der Siegermannschaft mit einem Lächeln gratulieren.


7. März - Der Winter kam nochmal zurück - die Kinder hatten ihren Spaß daran


Konzert für die Schulanfänger

Heute war für die zukünftigen Schulanfänger ein ganz besonderer Tag. Gemeinsam mit ihren Kindergärtnerinnen kamen sie zum ersten Mal in die Schule und durften die vielfältigen musikalischen Leistungen unserer Schüler bestaunen.

Die Streicher der 4. Klassen umrahmten das kleine Konzert. Daneben begeisterten viele kleine Solokünstler, die Rhythmusgruppe der 4. Klasse und die große und kleine Tanzgruppe das aufmerksame Publikum.

Als Dankeschön hatten die Kindergärten für alle Künstler leckere Überraschungen vorbereitet, die liebevoll angefertigt waren. Wir haben uns sehr darüber gefreut.


Konzert der 3. Klassen zur Elternversammlung der 2. Klassen

Toll gestylt und aufgeregt präsentierten am Montag die Streicher und die Rhythmusgruppe der 3. Klassen ihr Können, um den Eltern der 2. Klassen das Projekt vorzustellen.

Mehr Eindrücke vom Konzert hier

So sehen Sieger aus!!!!

Auch am 22. Mazda- Lauf der Stadt Eilenburg haben wir teilgenommen. Am Sonntag, dem 04.03.18, ging unsere Schulstaffel bei eisigen Temperaturen um 9.00 Uhr an den Start.
Aufgeregt und hochmotiviert standen sich 8 Jungen und 7 Mädchen gegenüber und warteten auf das Startsignal. Unbedingt wollten wir die Mannschaften der anderen Grundschulen Eilenburgs im fairen Pendelstaffelwettbewerb besiegen. Bis zum Schluss kämpften wir und wurden belohnt.
Der 1. Platz, ein toller Siegerpokal und Gutscheine für die Schwimmhalle waren der wohlverdiente Lohn.

Vielen Dank den Sportlern und den mitfiebernden Begleitern für das frühe Aufstehen, das Anfeuern und das Kämpfen für unsere Schule!!!


Wichtig!
Liebe Mitglieder des Fördervereins,

bitte überweisen Sie den Jahresbeitrag für 2018!
Zur Erinnerung hier die Kontodaten:

Kontonummer
Sparkasse Leipzig
IBAN: DE81860555922230035056
BIG: WELADE8LXXX


Seitenanfang