Neuigkeiten an unserer Schule

Schöne Tradition: Unser großes Weihnachtskonzert im Bürgerhaus

Am Abend des 14. Dezember zog die Einladung zum Konzert ganz viele Besucher ins Bürgerhaus, um sich bei dem weihnachtlichen Programm mit Musik und Gesang der kleinen und großen Künstler auf der Bühne verzaubern zu lassen.
Sie alle haben den regen Applaus wahrlich verdient für die vielen Proben, die Geduld und endlich die tollen Darbietungen. Das hat ganz sicher auch der Weihnachtsmann gehört und gesehen!
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer bei der Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtskonzerts sowie den zahlreichen Spenden, die den Kindern zugute kommen werden!

Weitere Eindrücke sind hier zu finden.


Hortweihnachtsfeier

Mehr Eindrücke dazu hier

7. Dezember - "... und 100 Schuhkartons passen in den Transporter"

So klappte es heute: Unser Patenbetrieb, die Stadtwerke Eilenburg, holten die Päckchen ab und bringen sie zur Firma Kräger nach Laußig. Bald beginnt dann die große Reise der Päckchen und wir werden an den Fotos sehen, wie sich die Kinder über unsere Grüße gefreut haben.


"Ein Stück Weihnachten passt in den Schuhkarton..."

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder an der Aktion Weihnachspäckchen für die Kinder in Moldawien. Bis zum 6. Dezember können noch Päckchen in der Schule abgegeben werden. Unser Patenbetrieb, die Stadtwerke Eilenburg, holen diese dann ab und bringen sie zur Firma Kräger nach Laußig. Von dort treten sie dann die weite Reise an und erfreuen hoffentlich viele Kinderherzen.


16. November - Hurra, die neue Tafel ist nun da!

Wir alle freuen uns nun über die 4.interaktive Tafel an unserer Schule und wissen, dass der Unterricht nun noch mehr Spaß machen kann.


7. November

Sieger der Vorrunde bei der Kampagne „Risiko- Raus“

Am 07.11.2018 startete die Vorrunde zur „Risiko- Raus- Tour 2019“ in der Belian- Turnhalle Eilenburg.
Gemeinsam mit 3 anderen Grundschulmannschaften kämpften wir bei verschiedenen Durchgängen um Siegpunkte. Die zu bewältigenden Spiele waren neu, anstrengend und immer lustig. Die Starter waren auf Rollbrettern, mit Gewichten oder Kokosnüssen unterwegs. Sie mussten Becher stapeln, Netze treffen oder über Hürden sprinten. Nach den ersten Durchgängen führte unsere Mannschaft, doch ausruhen konnten sie sich bis zum Schluss nicht.Nach der Abschlussstaffel stand dann aber fest:

Juhu, wir sind die Sieger und dürfen zum Finale von Nordsachsen fahren. Unsere Starter haben „ALLES“ gegeben und sich so den Finaleinzug verdient!
Vielen Dank Safina, Tim, Jason, Alexander, Emma, Ayleen, Finn, Magnus, Eva, Nele, Paul, Richard, Jule und Maja und natürlich auch einen großen Dank an die „Daumendrücker“!!!!!!


1.November - Musiktheater an unserer Schule

Der Liedermacher und Puppenspieler Eric Zschiesche sprach heute mit seinem Theaterstück
"Miteinander klappt es besser"
auf spielerische und musikalische Art die Themen der Freundschaft und Gemeinsamkeit, aber auch des Umwelt- und Naturschutzes an. Die Botschaft kam bei allen Kindern an, die auch miteinander sangen, klatschten und zustimmten: Unsere Spielplätze sollen sauber bleiben! Nur als Freunde sind wir gemeinsam stark!


1. Oktober - Sporttag der 3. und 4. Klassen in der Sportmühle Nischwitz

Sport frei zum Stationensport hieß es heute für die beiden Klassenstufen. Alle Möglichkeiten konnten wir dazu in und an der Sportmühle nutzen:
> Bowling
> Tennis
> Unihockey
> Minigolf
> Badminton und Tischtennis
Die Zeit beim Sport war so ausgefüllt und abwechslungsreich genutzt, dass sie viel zu schnell verging.
Das hat Spaß gemacht!


28.September 2018
Kreisfinale Fußball 2018/2019 in Bad Düben

So sehn Sieger aus …

Wieder einmal ging es für uns zum Fußballturnier nach Bad Düben. Mit den Mannschaften aus Klasse 1 / 2 und
3 / 4 spielten wir in der Gruppenphase um den Einzug ins Finale. Unsere „Kleinen“ schafften in allen Spielen durch klare Siege den Platz 1. Währenddessen mussten unsere „Großen“ ganz schön kämpfen und erzielten durch zwei spannende Neunmeterschießen ebenfalls den ersten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an:

Klasse 1 / 2 : Ole M. , Jason, Nils, Lewis, Tim, Noel, Noah, Konstantin, Elias
Klasse 3 / 4 : Paul, Santos, Aaron, Finn, Richard, Magnus, Niklas, Joshua
Dank an unser Trainerteam: Herr Hedrich, Herr Schmedicke, Herr Bela

Wir qualifizierten uns für die Endrunde in Oschatz im Jahr 2019!


Grundschule Berg jetzt auch bei den Schulengeln

Ab sofort können alle Freunde der Grundschule Berg beim Online-Shoppen ganz nebenbei Geld für unseren Förderverein sammeln. Nähere Informationen finden Sie auf dem nachfolgenden Flyer. Es wäre toll, wenn wir auf diesem Weg für unsere Schule zusätzliche Einnahmen verzeichnen würden, die allen Kindern zugute kommen.

Den aktuellen Spendenstand kann man in Kürze auf der Seite des Fördervereins einsehen.


13. September - Ein musikalischer Morgen an der Schule

Dirk Preusse mit seinem Leise-Töne-Liedkonzert überraschte heute morgen alle Schüler auf dem Schulhof, um gemeinsam einen bewegten und doch sinnlichen Guten-Morgen-Gruß zu singen. Eine tolle Idee!


Seitenanfang