Wer schmückt den schönsten Weihnachtsbaum?

Wie in jedem Jahr fand auch diesmal im Rahmen des Eilenburger Weihnachtsmarktes der Weihnachtsbaumwettbewerb statt. Hierzu bekamen alle Eilenburger Sozialeinrichtungen (Horte, Kindergärten, Jugendclub, Arche, weiterführende Schulen) den Auftrag, Christbaumschmuck selber mit den Kindern herzustellen und dann den gesponserten Baum zur Prämierung auf dem Weihnachtsmarkt zu bestücken. In diesem Jahr sollte erstmals eine unparteiische Jury die schönsten Bäume erwählen.
Tagelang wurde in unserer Werkstatt gemalt, gebohrt, gesägt, geschliffen und geklebt, um am Ende tolle Dinge an unser Bäumchen hängen zu können. Die Ergebnisse unserer Mühen überzeugten auch die Jury. Wir kamen erstmals in der Geschichte dieses Wettbewerbes auf das Siegertreppchen und holten einen tollen zweiten Platz. Das Preisgeld von 75€ wird sicher wieder für tolle Bastelmaterialien verwendet.
Wir danken allen fleißigen Bastlern und Tannenbaumschmückern sowie der fairen Jury, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Unseren Baum könnt ihr nun auch in unserem Speiseraum bewundern.


Die Dezemberausgabe der Bergpost


Rückblick 1. Elterncafé des Schuljahres 2017/18

Passend zum Motto „selbstgemacht genießt sich´s besser“ fanden sich am 8. November viele Hortkinder, Eltern und Geschwister in unserem Speiseraum ein, um gemeinschaftlich leckere Speisen auszuprobieren.
Unter der Anleitung von Frau Dietze wurde fleißig geschnippelt, geschält, Butter geschüttelt und Kräuter eingerührt. Dabei herrschte rege Betriebsamkeit und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Die entstandenen Paprikaschiffchen, Kräuterbutter, das Früchtemüsli, ein Camembert-Trockenobst-Aufstrich und übrige Leckereien wurden anschließend gemeinsam und genussvoll verputzt. So manchem hat es so gut geschmeckt, dass sicher auch Zuhause demnächst das Ein oder Andere der probierten Speisen auf den Tisch kommen wird.
Wir danken den vielen fleißigen Teilnehmern und Organisatorinnen für ein wirklich gelungenes Elterncafé und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.


Seitenanfang