Streicher

Streicher sind Klasse!

Ein großer Schwerpunkt unseres Schulprogrammes ist die Förderung von Begabungen. Deshalb starteten wir im Schuljahr 2007/2008 das Projekt Klassenmusizieren.

Was wird dort gemacht??

Die Schüler erlernen in 2 Schuljahren die Grundlagen des Geige-, Bratsche- oder Cellospieles. Es sollen hier keine kleinen Mozarts oder David Garretts ausgebildet werden, sondern die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Achtung vor dem Instrumentalspiel geweckt werden. Die Teilnahme am Instrumentalklassenunterricht ist freiwillig. Der Unterricht in der Instrumentalklasse wird einmal wöchentlich 45 Minuten durchgeführt und ist im Stundenplan integriert. Die Schüler, die nicht am Instrumentalunterricht teilnehmen, haben parallel dazu Musikunterricht unter stärkerer Einbeziehung des Orff- Instrumentariums. Eine zweite Instrumentalstunde wird im AG- Bereich am Nachmittag erteilt, um erarbeitete Inhalte zu festigen und weiterzuführen. Partner unseres Projektes ist die Musikschule Nordsachsen Außenstelle Eilenburg, die uns mit Instrumentallehrern dabei tatkräftig unterstützt.

Weitere Informationen zum Projekt

Projektleiterin: Birgit Kaspritzki

Instrumentallehrer: Philippe Polyak

Bei Fragen zum Projekt oder seiner Durchführung wenden Sie sich bitte an uns!

Die Streicherlehrer stellen sich vor:

Philippe Amadé Polyák

Solokünstler und Musiklehrer
Der in Leipzig lebende Künstler Philippe Amadé Polyak erhielt seit seinem 5. Lebensjahr Geigenunterricht. Es folgten nationale und internationale Wettbewerbserfolge und Solotourneen im klassischen Bereich. Von 2017 bis 2021 war er Sologeiger der leipziger Pop/Rock Band Stilbruch mit wöchentlichen Auftritten. Nun spielt er Deutschlandweit eigene Konzerte und gibt Musikunterricht.

18. März 2024

Konzert zur Elternversammlung der 2. Klassen

Die Streicher- und Rhythmusgruppe der 3. Klassen erfreuten heute ihre Eltern und die Eltern der 2. Klassen mit einem kleinen Konzert, um das Projekt vorzustellen und die Entscheidung für das kommende Schuljahr zu erleichtern. Nach den Osterferien bekommen dann die Kinder in einer Schnupperstunde die Möglichkeit, alles auszuprobieren.

4. März 2024

Konzert für Schulanfänger

18. Dezmeber 2023

Kleines Konzert der 4. Klassen

In dieser Woche erfreuten die Streicher und die Rhythmusgruppe der 4. Klassen alle Kinder der Schule.

11. Dezember 2023

Kleines Konzert

Die Woche startete mit einem kleinen Weihnachtskonzert. Die Streicher und die Rhythmusgruppe der 3. Klassen erfreuten die ersten und zweiten Klassen mit weihnachtlichen Stücken, die sie bis jetzt erlernt haben. Ein großer Beifall war der Lohn für die tolle Leistung.

Die Beiträge der vergangenen Schuljahre können aus datenschutzrechtlichen Gründen nur ohne Fotos veröffentlicht werden.
Das Bildmaterial liegt jeweils in der Chronik vor.

23. März 2023

Konzert der 3. Klassen zur Elternversammlung

16. Dezember 2022

Großes Weihnachtskonzert im Bürgerhaus

27. Juni 2022

Konzert der 4. Klassen zum Abschluss

Nach 2-jähriger Pause war es nun wieder möglich, dass Streicher und Rhythmusgruppe mit einem kleinen Konzert zum Abschluss der Grundschulzeit ihre Eltern erfreuen konnten. Es war ein wunderschöner Abend mit mitreisenden musikalischen Impressionen.
Ein großes Dankeschön an alle Künstler!

10. Januar 2022

Kleines Nachhol-Weihnachtskonzert